User Experience und Usability im Entwicklungsprozess

Ihr Kunde im Mittelpunkt – Unser innovativer UX-Prozess hilft Ihnen, die Bedürfnisse, Wünsche und Ziele Ihrer Kunden zu analysieren – zu jeder Zeit im Entwicklungsprozess. So können wir die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen signifikant erhöhen und gleichzeitig die Kosten für die Entwicklung senken.

Potentiale und Ziele identifizieren

Zu Beginn eines jeden Entwicklungsprozesses steht eine Idee, eine Herausforderung oder ein Ziel. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, welche Ziele Ihr Unternehmen hat, welche Hürden genommen werden müssen und welche Methodiken der menschzentrierten Entwicklung wann und wie angewandt werden sollten, um die Potentiale Ihrer Idee voll ausschöpfen zu können.

Analyse der Nutzerbedürfnisse

Die Analyse der Nutzerbedürfnisse ist das entscheidende Element in der Produktentwicklung. Dazu gehen wir in den Nutzungskontext und analysieren, wie sich die Nutzer/-innen in einer bestimmten Situation verhalten, was ihnen gefällt, wo es Probleme gibt und welche Wünsche und Ziele sie haben. Hierbei benutzen wir verschiedene Methoden aus der menschzentrierten Entwicklung, wie kontextuelle Interviews, Beobachtungen, Aufgabenanalysen oder Fokusgruppen. So gelingt es uns, mit validen Methoden ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe im Nutzungskontext zu erhalten.

Konzeption und Prototyping

Nach der Analyse geht es an die Konzeption. In dieser Phase wird auf Grundlage Ihrer Unternehmensziele, der analysierten Kundenbedürfnisse und der technischen Möglichkeiten ein erstes Grobkonzept entworfen. Dieses wird mit allen beteiligten Stakeholdern besprochen und optional mit einer kleinen Gruppe von Nutzer/-innen getestet. Gemeinsam mit allen Stakeholdern wächst dieses einfache Konzept dann zu einem Feinkonzept inklusive Prototyp.

Evaluation

Die Evaluationsphase ist eng mit der Konzeptionsphase verbunden. Grobe Konzepte werden mit den beteiligten Stakeholdern besprochen und eventuell mit einer kleinen Anzahl von Nutzer/-innen getestet. Sobald ein detaillierter Prototyp entstanden ist, kann das Produkt mit den verschiedensten Methodiken evaluiert werden. Das kann beispielsweise ein Usability-Test sein, in dem wir letzte Potentiale in der Gebrauchstauglichkeit eines Produktes identifizieren können. Wir können aber auch die „kognitive Ablenkung“ messen, also wie sehr eine bestimmte Funktion die Handlungen der Nutzer/-innen beeinflusst. So können wir die letzten Potentiale und Hindernisse im Produkt identifizieren. Das Ergebnis der Evaluationsphase ist eine Feinspezifikation, die dann umgesetzt und entwickelt werden kann.

Umsetzungsbegleitung

Sobald eine Feinspezifikation an das Entwicklungsteam übermittelt worden ist, stehen wir jederzeit für Rückfragen und eine aktive Problemlösung bereit. Von unvorhergesehenen technischen Hindernissen bis hin zu kulturellen Unterschieden oder gesetzlichen Richtlinien kann es sein, dass ein Produkt weiter angepasst werden muss. Hier reagieren wir schnell und helfen dem Entwicklungsteam bei der Problemlösung.