Was ist ein Design Sprint?
Design Sprint steht für eine nutzerorientierte Innovations- und Entwicklungsmethode. Konkret: Besonders ist hierbei der interdisziplinäre Mix aus den effektivsten Methoden der agilen Arbeitsweisen und dem Design Thinking. Der Begriff Sprint begegnet uns in der agilen Welt (agile Arbeitsweise bspw. nach Scrum) wo in sogenannten Sprint Zyklen gearbeitet und entwickelt wird.
Design Sprint ist ein Methoden- und Prozessmix aus:
– Design Thinking (konsequente Ausrichtung der innovativen Ergebnisse auf den Nutzen
des Kunden)
– Agile Methoden wie Scrum oder Kanban: Agile Prozesse ermöglichen eine schnelle
Reaktion auf erlernte Erkenntnisse durch zyklisches und iteratives Vorgehen.
Design Sprint stellt den Menschen und nicht die Funktionalität in den Vordergrund. Oder anders ausgedrückt: Die Funktionalität orientiert sich an den Zielen und Bedürfnissen der relevanten User. Design Sprints sind somit zu 100% auf die Ziele und Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet.
FAZIT: Lösungen, die in einem Design Sprint entstehen, lösen Probleme potentieller Kunden.
Lassen Sie uns gemeinsam durchsprinten!
Interessiert? Dann sprinte mit mir gemeinsam!
Bei einem Sprint ist es ausgeschlossen, dass ein Problem zu groß oder zu komplex ist. Das wichtigste Problem wird stehts frontal angegangen!!!
Je größer die Herausforderung, desto besser für den Design Sprint! Ein Sprint bestimmt zunächst den wichtigsten Angriffspunkt des Problems, denn jedes noch so große Problem hat einen Fokus. Um so dringender eine Lösung benötigt wird, desto zielsicherer zwingt uns der Sprint zur Konzentration auf die entscheidendsten Fragen.
Die starke Fokussierung auf den Nutzer implementiert die Suche nach Lösungen an der richtigen Stelle. Der strukturierte Teamprozess ermöglicht ein absolut effizientes Arbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch das anschließende frühe Prototyping werden sofort Potentiale aufgedeckt und Ansätze, die wenig erfolgversprechend sind, scheiden aus. Aus Fehlern lässt sich so schnell lernen. Mehr noch, auftretende Fehler müssen noch nicht mal als solche bezeichnet werden.
FAZIT: Ziel von Design Sprints ist die Erarbeitung und Bereitstellung tragfähiger Problemlösungen aus Kundensicht, bei gleichzeitiger Optimierung des Produktentstehungsprozesseses hinsichtlich Zeit und Budget sowie die Vermeidung hoher Investitionen.
PRAXIS Design Sprint
Der Sprint ist eine Simulation Deiner Idee oder aussichtsreichen Lösung für Dein oder ein Problem. Wenn eine Idee in der physischen Realität floppt, dann bist Du höchst wahrscheinlich zu optimistisch gewesen und die Realität hat Dich belehrt. Mit dem Sprint darfst Du genau das in sicherer Umgebung testen. Jedoch in einer absolut realistischen Umgebung!!! Du erhälst Fakten, als Basis für treffsichere echte Entscheidungen.
FAZIT: Die Design Sprint Methode gibt Dir ein Framework an die Hand, mit der Du bestmöglich die Potentiale großer Herausforderungen angehen und gleichzeitig Risiken absolut minimieren kannst.
Wie arbeiten wir?
Unser Ziel ist nicht die Schaffung eines auslieferungsfähigen Produktes, sondern es geht vielmehr darum Hypothesen auszutesten. Das Ergebnis des Design Sprints ist ein Prototyp, der realen Nutzern vorgelegt wird, um deren Feedback einzuholen und die entwickelten Ideen direkt zu validieren. Ein Sprint bietet also genau den abgesteckten sicheren Rahmen zum Querdenken und um schnell neue Lösungen prototypisch zu entwickeln und zu validieren.
Dies kann ein Design Sprint bestens leisten:
- Onboarding und Angleichung aller Teambeteiligten zu einem Produkt- oder
Dienstleistungskonzept - Validierung der besten Ideen aus Kundensicht
- evidente hohe Zeit- und Kostenersparnis