User Experience und Design Thinking Workshops

Wir passen unsere Workshops an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an und kommen so in kurzer Zeit von offenen Fragen zu messbaren Lösungen. Dabei gehen wir effizient vor, binden alle Stakeholder ein und nutzen durch ein methodisches Vorgehen die Synergien aller Beteiligten. So entwickeln wir gemeinsam innovative Lösungsansätze.

UX Workshops

Ein neues Produkt soll auf den Markt? Ein bereits bewährtes soll den letzten innovativen Kick bekommen? Der Entwicklungsprozess gerät ins Stocken, weil die Zielgruppenbedürfnisse nicht klar sind? Es gibt viele Gründe für einen UX Workshop. Wir freuen uns darauf, diesen gemeinsam mit Ihnen planen und durchführen zu dürfen.

Wir identifizieren die konkrete Fragestellung, sprechen mit allen Beteiligten, entwickeln gemeinsam mit sämtlichen Stakeholdern Empathie für die Nutzer/-innen und setzen diverse Methodiken ein, um die richtigen Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Unsere Workshops können zwischen einem halben Tag und einer Woche dauern, je nach Umfang der Fragestellung und der Verfügbarkeit von Ressourcen.

Design Thinking Workshops

Querdenken, neue Perspektiven einnehmen, richtige Fragen stellen! In unseren Design Thinking Workshops durchlaufen wir nicht einfach einen definierten Prozess – wir verändern die Art und Weise, wie wir miteinander arbeiten. Hierarchien werden überwunden; dafür entsteht Raum zum kreativen Denken und für innovative Lösungen. Mithilfe von Personas und Timeboxing gewinnen wir Empathie für Ihre Kundschaft und verhindern endlose und mühselige Diskussionen. Wir machen Platz für Neues und entwickeln ein strukturiertes Chaos. Dabei beginnen wir stets mit einer offenen Fragestellung, bspw.:

„Wie können wir das Erlebnis XY (neu) gestalten?“

Um diese Frage zu beantworten, sprechen wir mit Nutzer/-innen und gehen in den Nutzungskontext, benutzen Kreativtechniken, um möglichst viele Lösungsansätze zu entwickeln, und wählen systematisch den besten aus. Anschließend entwickeln wir einen Prototyp unserer Idee, stellen diesen den Nutzer/-innen vor und verbessern ihn so lange, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Der Design Thinking Prozess